202 Trainingseinheit
Einsatzübungen

Durchführung im multifunktionalen Realbrandübungsgebäude oder im Einfamilienhaus oder Doppelhaushälfte mit holzbefeuerten Brandstellen. Es werden 2 verschiedene Einsätze durchgeführt (Einsatzszenarien nach Absprache).

Möglichkeiten (Wahl und Kombination nach Absprache)
-Physische Belastung unter Hitze und Rauch
-Menschenrettung
-Rauch- und Wärmeentwicklung, Schichtung, Hitze, beobachten und erleben
-Vorgehen unter realen Bedingungen
-Grenzen der persönlichen Schutzausrüstung
-Strahlrohreinsatz

Teilnahmevoraussetzungen
Abgeschlossene Ausbildung Atemschutzgeräteträger
Gültige G26.3 Vorsorgeuntersuchung

Ausrüstung
Am sinnvollsten ist es eigene Ausrüstung mitzubringen und zu benutzen. Flammschutzhauben sind Pflicht. Die Schutzkleidung sollte EN 469 entsprechen. Ziel der Heißausbildung ist es NICHT die Schutzkleidung bis an ihre Grenzen zu belasten oder zu beschädigen. Komplette Ausrüstungen / Teile können gegen Gebühr zur Verfügung gestellt werden. Für Atemschutzgeräte werden NOMEX-Schutzhauben kostenlos zur Verfügung gestellt.

4 Stunden, wahlweise Vormittags / Nachmittags / Abends

Verpflegung (Mittag- oder Abendessen) kann im Betriebsrestaurant zusätzlich gebucht werden (Vorbestellung erforderlich)..

Feuerwehrtraining